26. Juli 2018, 9 bis 22 Uhr

Heilehaus im Lebensgarten
Akazienhain 1
31595 Steyerberg

17 Jugendliche und junge Erwachsene aus Sibirien und Deutschland filzen gemeinsam je ein Sitzkissen aus Wolle.

Ende Juli war eine Gruppe sibirischer junger Erwachsener bei uns im Lebensgarten zu Gast. Das Treffen fand im Rahmen des Deusch-Russischen Jugendaustausches statt, der von einer Lebensgärtnerin mitorganisiert wurde. Einen Tag lang hat die Gruppe zusammen gefilzt, und es wurde einer der intensivsten und schönsten Kurse, die ich bisher geben durfte. Intensive Begegnungen, ruhige Zusammenarbeit ohne Sprache, Übersetzungen, die das Verständnis erweiterten aber nicht zwingend notwendig waren, denn Nähe und Zusammenarbeit entwickelten sich von selbst. Am Ende des Tages hatten 17 Menschen ein eigenes Sitzkissen, viel gelacht, gelernt und neue Freundschaften geschlossen.