Über mich und mein Schaffen

Wie in meiner Vita nachzulesen, setze ich erst seit 2016 meine Ideen „wildverrückter“ und doch tragbarer Lieblingskleidung aus gefilzter Seide, Wolle und anderen edlen Fasern um.
Das Label WildWesen steht dabei für meinen Wunsch nach Entwicklung des unabhängigen, freien, lustvollen Wesenteils in mir, in uns. Authentizität, Spaß an der eigenen Ungezügeltheit, bedingungsloses `Ich selbst sein´.
Das bezieht natürlich mit ein, mich mit meinen eigenen Licht- und Schattenseiten zu konfrontieren, auf die leise Stimme im Inneren zu lauschen, Ängste wahrzunehmen, diese aber nicht mein Leben bestimmen zu lassen, sondern mit ihnen zu tanzen.
Manchmal gehört zu solch einem Tanz auch besondere Kleidung.

In diesem Sinne sind die Kleidungsstücke, die ich kreiere und trage, ein äußerer Ausdruck dessen, wo ich gerade bin, wie ich leben will: unkonventionell, keine Mode entwerfen, sondern stilvoll-stillos sein, meine verschiedenen Facetten (auch) durch Kleidung ausdrücken, mich ausprobieren, lustvoll mit dem Äußeren spielen, meinen ganz eigenen Weg gehen mit allem Hadern, allen Zweifeln, allem Übermut.

Und meine „Körper-, Geist- und SeelenKunst“? Meine Gestaltungen, meine Kreationen, mein künstlerischer Ausdruck? Wie ist dieser?

Ernsthaft – lächerlich – nachdenklich – ironisch –
erotisch – ästhetisch – lebendig – verspielt – bezaubernd …?

Finde es selbst heraus.


Aus
schnitte meiner Vita

  • 1962 in Wuppertal geboren
  • Berufsausbildung, Berufstätigkeit, politische Arbeit, Auslandsaufenthalte
  • Zweiter Bildungsweg
  • 1994 Leben und Arbeiten bei dem Bildhauer Cloud Eagle Mirabal im Nambe-Pueblo, New Mexico
  • 1996 Examen als Bildende Künstlerin, (Gemengte Media/Rauminstallationen), AKI, Enschede, Niederlande
  • bis etwa 2004 als freiberufliche Künstlerin mit folgenden Schwerpunkten: Rauminstallationen, interaktive Projekte;
    Materialien: bevorzugt Menschenhaar, doch auch Holz, Papier, Photographie, Malerei
  • Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland
  • Entdeckungsreisen im Innen, unterstützt durch Therapie, Workshops und Seminare, Begegnungen der verschiedensten Art
  • Begleitung von Sterbenden
  • Jahreszeitenfeste mit Frauen und Kindern
  • Integration von Tantra, Chakrenarbeit, Meditation und schamanischen Ritualen in den Alltag
  • 2004 Eröffnung des Ateliers KunstTempel in Münster; Erweiterung der handwerklichen Techniken
  • autodidaktische Weiterbildung in künstlerisch-handwerklichen Bereichen wie Malerei, Wand- und Raumgestaltung, Filzen, Speckstein, Keramik, Mosaik …
  • Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung in verschiedenen künstlerischen Bereichen
  • seit 2010 Leben und Arbeiten in Lebensgemeinschaften: 2010 – 2014 Bergisches Land, seit 2014 Lebensgarten Steyerberg, ältestes Ökodorf Deutschlands, Gemeinschaft von etwa 160 Menschen
  • in den letzten Jahren vermehrt Konzentration auf Filzen; seit 2016 Nunofilzkleidung, aber auch Teppiche, Wandbehänge und Objekte
  • so nebenbei, wenn´s mal zuviel ist im Atelier 🙂 Gartengestaltung, Möbel anmalen, Wände verzaubern
  • und bei allem: ganz viel tanzen, stolpern, fallen, aufstehen, weiter tanzen, lieben, lachen und leben